Newsletter außer der Reihe

Liebe Freunde und Freundinnen,

am Donnerstag, 09.03.23 haben wir und alle von Klangfolk e.V. und wer sonst noch Lust hat im Ratskeller einen Raum zum Jamen. In Zukunft können wir dafür jeden zweiten und vierten Donnerstag den Raum für eine Jamseseion nutzen :-). Ab 20.00 Uhr! Gegen 23.30 Uhr ist Ende. Wenn viel los ist, auch später. @Sonja: DANKE :-)!

Am 17.03.23 kann Folklang NICHT ins FranzWerk. Hat jemand eine Idee wo wir proben können (Wekstadthaus hat selbst eine Veranstaltung; Vorstadttheater und Club Voltaire ebenso)? Sachdienliche Hinweise an diese Mail.

See you on friday 🙂

Euer Folklang Team


Und hier noch ein Veranstaltungsnachweis von Annika:

Liebe Musiker,

ich mache seit einigen Jahren bei einer Workshopreihe in Frankreich mit und habe dort sehr viel gelernt. Ich bin jetzt von den Organisatoren als „Botschafterin“ für die Musiker hier in meinem Umfeld erwählt und mache aus voller Überzeugung ein bisschen Werbung! 😀
Die Workshops heißen „Stages Mydriase“ und finden seit über 30 Jahren bei Grenoble, der musikalischen Wiege des „französischen Néo-Trad“ statt. Hier ist der Link zum Sommerworkshop (August 2023), wie ihr seht, gibt es viele Angebote, teils Instrumenten-orientiert, teils thematisch: https://www.stagemydriase.fr/stage-musiques-traditionnelles/

Davon will ich Euch zwei besonders empfehlen:

„Improvisation Modale“ mit Jérémie Mignotte.
Es geht um das Kennenlernen der Modi wie Dorisch, Phrygisch, Mixolydisch etc. Wenn ihr davon gehört habt, aber es nicht so richtig einordnen und schon gar nicht spontan in diesen Modi spielen / begleiten könnt – ist dieser Workshop ideal! Ich habe den Workshop 2019 gemacht und kann sagen, dass er meine Sicht auf Musik verändert hat! Jérémie ist Jazz-Flötist, aber auch als Schlachtenbummler im Trad zu finden (Bandmitglied der Bal-Folk-Gruppe „DJAL“) und hat als Multi-Instrumentalist auch schon mit Loop-Station einen ganzen Bal bestritten: https://youtu.be/y575V2LpP4A

„Musique des Balkans“ mit David Brossier.
Man sollte meinen, Balkan kann man nicht in Frankreich lernen, aber David hat in jahrelangen Reisen einen unvergleichlichen Stil entwickelt, der auch mich als Nicht-Geigerin total fasziniert. Wen das interessiert: Schaut mal auf seine youtube-Seite: https://www.youtube.com/@davidbrossier
David unterrichtet wie bei Folklang: „Spielen – Nachspielen“, und zwar ganz gechillt. Marie und ich hatten den Workshop 2021 gemacht und sind mit den Stücken und dem Tempo prima zurechtgekommen. (PS.: Ich habe ein paar Mini-Videos gemacht, wer sich ein Bild machen will: https://youtu.be/SMpjmfBs-schttps://youtu.be/Cp5hHWsndjEhttps://youtu.be/IEItpj7cPDw)

Wichtig: Die Anmeldung beginnt diesen Freitag, am 10.03. abends um 18Uhr und die Kurse „Impro modale“ und „Balkan“ sind oft sehr schnell belegt (oft am gleichen Tag…)! (Da alle Instrumente mitmachen können, gibt es sehr viele Interessenten. Die reinen Instrumentalworkshops sind meist nicht sofort voll. (z.B. Geige bei Valère Passeri – ist sicherlich auch super! Valère ist sehr lustig und außerdem Englischlehrer – wer Sprachprobleme fürchtet, ist bei ihm gut aufgehoben).

Noch ein bisschen zum Rahmen:
Die Kosten sind mit 640€/570€ natürlich schon recht hoch, aber man bekommt dafür einiges geboten:

  • täglich 6h Workshop + 1h Atelier nach Wahl
  • Jeden Abend: 21:00 Uhr: hochkarätige Konzerte, meist mit Beteiligung der Workshop-Lehrer, 22:00 Uhr: Bal mit mehr oder weniger bekannten Gruppen, ab 23:00 Uhr: Jamsession mit den Großen… (ich nenne nur mal Stéphane Milleret und Norbert Pignol, Pioniere des diatonischen Akkordeons )
  • Vollpension, d.h.: Unterbringung in 3-Bettzimmern eines Internats mit gutem, frisch gekochten Essen (vegetarisch möglich) mit hohem Bio-Anteil von http://www.danselespapilles.fr/
  • das Internat hat einen schönen Park mit Blick auf die Ecrins und bei gutem Wetter hockt hinter jedem Busch irgendjemand und übt gerade – eine nette Atmosphäre!

Wir werden diesen Sommer wieder mitmachen, Marie beim „Atelier Jeunes“ und ich „Clarinette“, ich fänd‘ es toll, wenn noch ein paar mehr Folkies aus unserer Gegend mitmachen würden! Bei Fragen wendet Euch gerne an mich: 

schöne Grüßle von
Annika